zurück

Dezember 2010
Der Vorstand gratuliert allen Vereinsmitgliedern, die im Dezember Geburtstag feiern.

12.11.2010 - Badminton
Das traditionelle Herbstturnier im Bowling der Abteilung Badminton gewann in diesem Jahr Sportfreund Frank Block. Nach einem packendem Finish setzte er sich unter den 15 Teilnehmern vor Michael Scheppan und Titelverteidiger Florian Freche durch. Bei den Damen verteidigte Angela Lewerenz überzeugend ihren Titel. Aber auch die übrigen Teilnehmer zeigten zum Teil ein hohes Spielniveau und sorgten so für einen spannenden Abend.

November 2010
Der Vorstand gratuliert allen Vereinsmitgliedern, die im November Geburtstag feiern.

12.10.2010 - Badminton
In der Abteilung Badminton hat die interne Einzelmeisterschaft der Männer begonnen. Aufgrund der zahlreichen Teilnehmer wird diese bis in das nächste Jahr andauern.

Oktober 2010
Der Vorstand gratuliert allen Vereinsmitgliedern, die im Oktober Geburtstag feiern.

18.09.2010 - Volleyball
Zum wiederholten Mal fand der VCK-Mixed-Cup der Cottbus Känguruhs statt, an welchem neben 12 weiteren Mannschaften auch die SG Einheit 63 teilnehmen durfte. Der Spielmodus war Jeder gegen Jeden. Nach einem knappen Sieg im Auftaktspiel folgten vier deutlich Siege für die Einheit. Nach einem weiteren knappen Sieg im 6. Spiel folgten leider zwei Niederlagen gegen die Turniermitfavoriten. Trotz eines guten Endspurtes in den nächsten vier Spielen und drei sehr deutlichen Siegen, konnte das Team der Einheit – in der Besetzung Kirsten, Jana, Lars, Falk, Holger und Lars – ihren Titel aus dem Vorjahr nicht mehr verteidigen. Mit nur zwei Punkten Rückstand auf den Turniersieger und punktgleich mit dem Turnierdritten, konnte unser Team auf Grund der besseren Punktedifferenz (bei den erzielten kleinen Punkten) einen hervorragenden zweiten Platz (von 13 teilnehmenden Mannschaften) erreichen.
Wir bedanken uns bei den Cottbus Känguruhs für die gelungene Ausrichtung des Turniers und freuen uns bereits auf die erneute Teilnahme im nächsten Jahr!

September 2010
Der Vorstand gratuliert allen Vereinsmitgliedern, die im September Geburtstag feiern.

25.08.2010 - Volleyball
Die Abteilung Volleyball nimmt nach der Sommerpause wieder den Spielbetrieb auf. Spielstätte ist weiterhin die 7. Grundschule "Christoph Kolumbus" Cottbus, Muskauer Str. 1 in der Zeit von 19.30 -21.30 Uhr.

24.08.2010 - Badminton
Die Abteilung Badminton nimmt nach der Sommerpause wieder den Spielbetrieb auf. Spielstätte ist weiterhin die Theodor-Fontane-Gesamtschule Cottbus, Kahrener Str. 16 in der Zeit von 20.30 - 22.00 Uhr.
Die Teilnahme an der Hobby-Liga setzen wir aufgrund von Besetzungsproblemen einstweilen aus. Die Ergebnisse und Kommentare können auf der Seite der Abteilung Badminton noch nachgelesen werden.

23.08.2010 - Tischtennis
Die Abteilung Tischtennis nimmt nach der Sommerpause wieder den Spielbetrieb auf. Spielstätte ist weiterhin die Wilhelm-Nevoigt-Grundschule Cottbus, C.-Zetkin-Str. 20 in der Zeit von 19.00 - 22.00 Uhr.

August 2010
Der Vorstand gratuliert allen Vereinsmitgliedern, die im August Geburtstag feiern.

06.07.2010 - Badminton
Die Abteilung Badminton geht in die Sommerpause. Weiter geht es am 24. August 2010 nach den Sommerferien.

Juli 2010
Der Vorstand gratuliert allen Vereinsmitgliedern, die im Juli Geburtstag feiern.

03.07.2010 - Volleyball
Unsere Volleyballmannschaft unterstütze die Stadt Cottbus bei der Mission Olympic und nahm am dort veranstallteten Volleyballturnier teil. In der Vorrunde erreichte die Mannschaft um Kirsten, Anna, Detlef, Horst, Winfried, Erhard und Lars einen zweiten Platz in der Gruppe B und zogen so ins Halbfinale ein. Dort trafen wir auf den Sieger der Gruppe A die "Lausitz Volleys". Nach gutem Spiel stand trotzdem eine Niederlage zu buche und wir kamen ins kleine Finale um Platz drei. Hier hatten wir gegen die Mannschaft von "SV Energie" mehr Erfolg und konnten uns den letzten Platz auf dem Treppchen sichern. Wir bedanken uns beim Veranstalter für die gelunge Ausrichtung des Turniers.

19.06.2010 - Volleyball
In diesem Jahr nahm die Volleyballmannschaft der SG Einheit 63 zum dritten Mal am Sparkassen Cup teil. In der Vorrunde trafen wir auf die Mannschaften von "Mazzony Beach", den "Sparfüchsen", "Domsdorf" und "SV Malxe 83 Noßdorf". Mit drei Siegen und einer Niederlage erreichten wir den zweiten Platz in der Gruppe C und zogen so in die Endrunde um Platz 1 bis 8 ein. Im Viertelfinale trafen wir auf die Sieger der Gruppe D "OSZ I". Mit gutem Einsatz konnten wir den Sieg erringen und ins Halbfinale einziehen. Hier kam es zur Begegnung mit den "Volleyballfreunden Groß Kölzig". Auch dieses Spiel konnten wir erfolgreich meistern und zogen so ins Finale gegen die "SV Malxe 83 Noßdorf" ein. Nach einer beachtlichen Leistung fehlten am Ende dann leider doch die Kräfte und die Konzentration, und so ging der Sieg verdient an die Mannschaft aus Noßdorf. Trotzdem freute sich unsere Mannschaft, in Person von Thesa, Jana, Kirsten, Christian, Falk, Holger, Erhard und Lars, über einen hervorragenden 2. Platz beim 7. Volleyballturnier um den Pokal der Sparkasse Spree-Neiße von 18 teilnehmenden Mannschaften. Wir bedanken uns bei der Sparkasse Spree-Neiße und der SG Bademeusel für die gelungende Ausrichtung des Turniers und freuen uns bereits auf die erneute Teilnahme im nächsten Jahr!

05.06.2010 - Volleyball
Nach einem 1. Platz 2008 und dem Einzug in die Endrunde 2009, die leider wegen Regens abgebrochen werden musste, nahm die SG Einheit 63 auch in diesem Jahr am Volleyballturnier um den Pokal der Gemeinde Frauendorf anlässlich des Dorf- und Sportfestes teil. Nach einer erfolgreichen Vorrunde, mit zwei Siegen gegen die Mannschaften von "Mila war Gestern" und dem Kahrener SV, zog unser Team in die Endrunde um die Platzierung 1 bis 3 ein. Hier traf unser Volleyballteam, bestehend aus Kirsten, Marion, Holger, Norbert, Falk, Christian und Lars, auf die Mannschaften von Groß Oßnig und dem Frauendorfer SV. Nach drei spannenden Spielen in der Gruppe standen am Ende zwei Siege für die Einheit, ein Sieg für Groß Oßnig und zwei Niederlagen für Frauendorf zu Buche. Damit siegte unsere Mannschaft, ohne eine Niederlage in diesem Turnier hinnehmen zu müssen, und konnte erfolgreich den 1. Platz und den Wanderpokal verteidigen. Wir danken dem Ausrichter Frauendorfer SV für dieses gut organisiertes Turnier und freuen uns auf die Pokalverteidigung im nächsten Jahr.

01.06.2010 - Badminton
Im letzten Spiel der Platzierungsrunde in der Hobbyliga gab es eine knappe 2:3 Niederlage gegen die Mannschaft von Blau Gelb Laubsdorf. Ein kurzer Spielbericht steht auf der Seite der Abteilung Badminton.

Juni 2010
Der Vorstand gratuliert allen Vereinsmitgliedern, die im Juni Geburtstag feiern.

18.05.2010 - Badminton
Im zweiten Spiel der Platzierungsrunde in der Hobbyliga gab es ein 4:1 Auswärtssieg gegen die erste Mannschaft vom SSV 1862 Spremberg. Ein kurzer Spielbericht steht auf der Seite der Abteilung Badminton.

Mai 2010
Der Vorstand gratuliert allen Vereinsmitgliedern, die im Mai Geburtstag feiern.

27.04.2010 - Badminton
Zum Start der Platzierungsrunde in der Hobbyliga gab es ein 3:2 Heimsieg gegen die zweite Mannschaft von WSV Germania 99. Ein kurzer Spielbericht steht auf der Seite der Abteilung Badminton.

26.04.2010 – Badminton
Nach Abschluss der Vorrunde in der Badminton-Hobbyliga 2009/2010 geht es jetzt bis Anfang Juni in zwei getrennten Staffeln um die Endplatzierungen. Platz 1 bis 4 der Vorrunde spielen den Titelträger in der Staffel I untereinander aus. Das sind die Mannschaften des VfB Schwarze Pumpe, SSV Spremberg II, Kolkwitzer SV 1896 und WSV Germania 99 I. Die übrigen Mannschaften (Blau Gelb Laubsdorf, SSV Spremberg I, WSV Germania 99 II und SG Einheit 63 Cottbus) bestreiten in der Staffel II die Platzierungsspiele um Platz 5 bis 8. Die neunte Mannschaft der Liga vom SSV Lübbenau nimmt auf eigenen Wunsch hin nicht mehr am Spielbetrieb teil.

06.04.2010 - Badminton
Mit einer Rekordteilnehmerzahl von 15 fand das traditionelle Frühlingsturnier im Bowling der Abteilung Badminton statt. Nach einem packenden Finale konnte sich am Ende erneut Florian Freche knapp vor Michael Scheppan durchsetzen. Bei den Frauen siegte einmal mehr Angela Lewerenz. Reiner Hahn als mehrfacher Titelträger hatte einen schweren Stand. Er fand den ganzen Abend nicht zu seiner gewohnten Leistung und musste sich am Ende mit Platz 7 im Mittelfeld wiederfinden. Dafür zeigte René Schaumkessel eine starke Leistung und belegte in der Gesamtwertung den dritten Platz.

April 2010
Der Vorstand gratuliert allen Vereinsmitgliedern, die im April Geburtstag feiern.

23.03.2010 - Hauptmitgliederversammlung
Die jährliche Mitgliederversammlung fand in der Lausitz Arena in Cottbus statt.

20.03.2010 - Volleyball
Unsere Volleyballmannschaft hat am 3. Mix Turnier 280 des TV 1861 Forst teilgenommen und den 5. Platz von 12 teilnehmenden Mannschaften belegt.

16.03.2010 - Badminton
In der Hobbyliga gab es in der 9. Runde eine klare 0:5-Heimniederlage gegen die Mannschaft vom VfB Schwarze Pumpe. Ein kurzer Spielbericht steht auf der Homepage der Abteilung Badminton.

13.03.2010 - Volleyball
Unsere Volleyballmannschaft hat am 6. CVV-Turnier des Cottbuser Volleyballvereins teilgenommen und den 8. Platz von 12 teilnehmenden Mannschaften belegt.

12.03.2010 - Tischtennis
Gegen die Mannschaft aus Dissenchen gab es ein 9:9 Unentschieden. Dies gelang vor allem dank einer besonderen Steigerung von Harald Breuer, der mit seinen zwei Punkten auch die Nummer 1 des Gegners schlug.

03.03.2010 - Badminton
In der Hobbyliga gab es in der 8. Runde eine 1:4-Auswärtsniederlage gegen die zweite Mannschaft des SSV Spremberg. Ein kurzer Spielbericht steht auf der Homepage der Abteilung Badminton.

01.03.2010 - Tischtennis
In dieser Woche hat unsere erste Mannschaft eine Niederlage einstecken müssen. Das Doppel konnten Breuer und Böhm zwar gewinnen, jedoch gingen je drei Einzel verloren. Die drei Punkte von Gröbke und der eine Punkt von Fünfstück reichten da leider auch nicht. Wir haben insgesamt mit 5 : 10 gegen Motor Saspow verloren. Nächste Woche geht es gegen gegen Dissenchen, die in ihrer Stärke Motor Saspow gleichen. Hierbei muss eine stärkere Leistung gezeigt werden, um erfolgreich zu sein.

März 2010
Der Vorstand gratuliert allen Vereinsmitgliedern, die im März Geburtstag feiern.

24.02.2010 - Tischtennis
In Kolkwitz konnte unsere erste Mannschaft das Spiel in Bestbesetzung mit 10 : 2 gewinnen. Damit hat sich die Punktbilanz in etwa ausgeglichen, und wir liegen z.Zt. im Mittelfeld der Stadtliga.

15.02.2010 - Tischtennis
In der Stadtliga hat die erste Mannschaft einen deutlichen 10:1-Sieg gegen die zweite Mannschaft des WSV Cottbus errungen. Dabei mussten wir auf unseren Spitzenspieler Karsten Gröbke verzichten. Dafür spielte Ersatzspieler Lothar Hohm, der wie alle anderen zwei Einzel gewinnen konnte. Die beiden Doppel in den Besetzungen Fünfstück/Hohm und Breuer/Böhm wurden ebenfalls siegreich gestaltet.

13.02.2010 - Volleyball
Auf Einladung der BSG "Glück Auf" Jänschwalde nahmen wir am 5. Frühjahrsturnier von Vattenfall teil. Gespielt wurde in der Lausitzarena in Cottbus. Es nahmen 12 Mannschaften teil. In der Vorrunde erreichten wir mit zwei Siegen und einer Niederlage den 2. Platz. Dieser qualifizierte uns für die Gruppe A der Hauptrunde, in der die beiden Erstplatzierten der drei Vorrundenstaffeln die Plätze 1 bis 6 des Turnieres im Modus jeder gegen jeder untereinander ausspielten. In 5 spannenden Spielen kämpfte unsere Mannschaft in der Besetung mit Ina, Sandra, Holger, Jens, Matthias, Erhard und Lars bis zum letzten Spiel. Gegen die Mannschaften der Cottbus Känguruhs, BSV Kraftwerk Jänschwalde, BSG "Glück Auf" Jänschwalde I, SV Malxe 83 und CVV Nord erreichten wir 4 Siege sowie 2 Unentschieden. Am Ende reichte dies zu einem überraschenden und unerwarteten Turniersieg mit knappen 2 Punkten Vorsprung vor der SV Malxe 83.
Besonderen Dank gilt dem Ausrichter, der BSG "Glück Auf" Jänschwalde, für ein hervorragend organisiertes Turnier.

02.02.2010 - Badminton
Im ersten Heimspiel des Jahres in der Hobbyliga gab es in der 7. Runde eine 1:4-Niederlage gegen die Mannschaft vom Kolkwitzer SV 1896. Ein kurzer Spielbericht steht auf der Homepage der Abteilung Badminton.

Februar 2010
Der Vorstand gratuliert allen Vereinsmitgliedern, die im Februar Geburtstag feiern.

25.01.2010 - Badminton
Im ersten Spiel des Jahres in der Hobbyliga gab es in der 6. Runde eine 0:5-Niederlage gegen die erste Mannschaft von WSV Germania 99. Ein kurzer Spielbericht steht auf der Homepage der Abteilung Badminton.

Januar 2010
Der Vorstand gratuliert allen Vereinsmitgliedern, die im Januar Geburtstag feiern.