zurück

18.12.2012 - Badminton
Die Abteilung Badminton veranstaltete ihre traditionelle Weihnachtsfeier. Bei Glühwein und selbst gebackenen Plätzchen und anderen Leckereien war es auch ein gemütlicher Ausklang des Sportjahres 2012. Weiter geht es am 08.01.2013 zur üblichen Zeit.

11.12..2012 – Volleyball
Zum heutigen Jahresabschluss trafen sich die Mitglieder der Abteilung Volleyball zum Bowling und anschließenden Weihnachtsessen. Im Wettkampf um die meisten Pins belegten die vordersten drei Plätze von zwölf angetretenen Sportfreunden, Lars, Jana und Axel. Jana gewann nach drei Durchgängen mit 352 Pins die Frauenwertung und Lars war mit 449 Pins der Beste der Herren.
Wir schlossen somit ein erfolgreiches Jahr im Bereich Volleyball ab, in dem wir, wie im Vorjahr, wieder vier Turniersiege feiern durften und ein weiterer fünfter Platz das gute Ergebnis abrundete. Wir bedanken uns für die fleißige sportliche Mitarbeit und wünschen allen Mitgliedern und deren Familien eine besinnliche Weihnacht und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Dezember 2012
Der Vorstand gratuliert allen Vereinsmitgliedern, die im Dezember Geburtstag feiern.

02.11.2012 - Badminton
Die Abteilung Badminton hat sein Herbsturnier im Bowling in diesem Jahr im Waldhotel Cottbus durchgeführt. Erstmals gab es neben dem tradionellen Siegerpokal auch einen Preis für den Vorletzten, der von Sportfreund Rene Schaumkessel gestiftet wurde und zukünftig auch regelmäßig vergeben werden soll. Die 14 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erlebten einen kuriosen Abend. Auf zwei der insgesamt drei Spielbahnen gab es durch technische Mängel der Bahn zu Verfälschungen des Spielergebnisses. Das führte u. a. dazu, dass klar umgefallene Pins einfach nicht vom System gezählt wurden. Auswirkungen für den Sieger gab es dadurch schließlich nicht. Letztendlich setzte sich erneut Altmeister Reiner Hahn vor Michael Scheppan und Angela Lewerenz durch, womit er nach dem Frühjahr den zweiten Titel in diesem Jahr gewinnen konnte. Der neue "Trostpreis" ging an Sportfreund Olaf Wilke.

November 2012
Der Vorstand gratuliert allen Vereinsmitgliedern, die im November Geburtstag feiern.

Oktober 2012
Der Vorstand gratuliert allen Vereinsmitgliedern, die im Oktober Geburtstag feiern.

22.09.2012 - Volleyball
Am Samstag nahm die Abteilung Volleyball der SG Einheit 63 am VCK Mix Cup der Cottbus Känguruhs teil. Gespielt wurde mit 13 Mannschaften, wobei jeder gegen jeden antrat. Hierbei wurde nach Zeit gespielt und je nach Ausgang wurden entsprechend Punkte pro Spiel verteilt. Unsere Mannschaft, bestehend aus Doreen, Sandra, Matthias, Stefan, Lars, Philipp und Torsten, konnte von Beginn an zeigen welches Potential diese Mannschaft hatte und spielte auf Augenhöhe mit allen anderen Mannschaften. Bis zur Mittagspause standen 5 Siege auf unserem Pluskonto und wir gingen mit einem kleinen Vorsprung in die Nachmittagsspiele. Hier konnten wir unsere Serie gut fortsetzen und mussten uns nur im letzten Spiel des Tages dem späteren Turnierzweiten geschlagen geben. Entsprechend reichte unsere Leistung von 11 Siegen und nur einer Niederlage zum Turniersieg und zur Titelverteidigung aus dem letzten Jahr.
Wir bedanken uns bei den Cottbus Känguruhs für die gelungene Ausrichtung des Turniers und freuen uns bereits auf die Titelverteidigung im nächsten Jahr!

08.09.2012 - Volleyball
Am heutigen Tag nahm die Volleyballmannschaft der SG Einheit 63 am 9. Turnier um den Sparkassencup in Groß Bademeusel teil. Unsere Mannschaft wurde in die Gruppe A gelost, in der wir direkt auf die Mannschaften des Nix e.V., Teestube und Forst Mitte trafen. Gegen Nix e.V. entwickelte sich ein spannendes Spiel, welches erst mit dem letzten Ball entschieden wurde und leider mit 20:21 verloren ging. Die beiden anderen Vorrundenspiele konnten wir deutlich für uns entscheiden, so dass wir als Gruppenzweiter ins Viertelfinale einzogen. Hier wartete der Gruppenerster der Staffel B und Mitfavorit auf den Turniersieg "Die Aufschläger" auf uns. Auf Grund des einsetzenden Regens war der Platz teilweise schwierig zu bespielen und so wurde es ein knappes Spiel um den Einzug ins Halbfinale. Lange konnte wir den Favoriten trotzen und mussten uns erst in der Endphase knapp mit 17:19 geschlagen geben. Somit blieb uns nur die Platzierungsrunde 5 bis 8. Hier konnten wir gegen die Sparkasse und den TV 1861 Forst eindeutige Siege feiern und sicherten uns so einen fünften Platz von 17 teilnehmenden Mannschaften. Das Finale spielten dann "Die Aufschläger" gegen den Nix e.V., welches der Nix e.V. knapp im Tiebreak für sich entscheiden konnten.
Trotz der unglücklichen und knappen Niederlagen gegen die späteren Erst- und Zweitplatzierten und den schwierigen Rasenbedingungen, hat unsere Mannschaft um Doreen, Jana, Erhard, Mark, Philipp und Lars ein gutes Turnier gespielt und dieses mit einer ordentlichen Platzierung abgeschlossen! Wir bedanken uns bei den Ausrichtern, der Sparkasse Spree-Neiße und der SG Bademeusel, für ein gelungenes Turnier und hoffen nächstes Jahr auf besseres Wetter und etwas mehr Glück bei den entscheidenden Punkten im Spiel um den 10. Sparkassencup 2013.

September 2012
Der Vorstand gratuliert allen Vereinsmitgliedern, die im September Geburtstag feiern.

07.08.2012 - Badminton
Die Abteilung Badminton nimmt seinen Übungsbetrieb wieder auf.

06.08.2012 - Tischtennis
Die Abteilung Tischtennis hat ein neues Trainingsdomizil. Spielort ist jetzt die Sporthalle (Haus 2) in der G.-Schwela-Str. 20 in 03044 Cottbus-Schmellwitz. Gespielt wird jetzt am Montag von 19.00 Uhr bis 22.00 Uhr.

August 2012
Der Vorstand gratuliert allen Vereinsmitgliedern, die im August Geburtstag feiern.

04.07.2012 - Volleyball
Am heutigen Abend nahmen wir auf Einladung der SG Sielow am Volleyballturnier zum Sportfest der SG Sielow teil. Ausgeschrieben als Mixedturnier traten wir mit 3 Damen und 3 Herren an. In der Vorrunde trafen wir auf die Mannschaften der SG Sielow Seniors, "Bisse" und "Weiser" an. Mit 2 Siegen und 1 Niederlage zogen wir als Zweiter der Staffel A ins Halbfinale ein. Dort trafen wir auf den Sieger der Staffel B und amtierenden Pokalverteidiger, die SG Sielow. Mit der besten Leistung des Abends konnten wir uns durchsetzen und zogen so in Finale ein. Dort trafen wir wieder auf die SG Sielow Seniors, die Mannschaft gegen die wir in der Vorrunde eine Niederlage hinnehmen mussten. In einem spannenden und knappen Finale ging es hin und her. Schließlich stand es beim Abpfiff 19 zu 18 für die SG Einheit und wir konnten damit den Turniersieg feiern. Vielen Dank an unsere Mannschaft, bestehend aus Marion, Doreen, Jana, Stefan, Erhard und Lars. Sie zeigten großen Einsatz, besonders wenn man bedenkt, dass wir in vier von fünf Begegnungen gegen komplette Männermannschaften angetreten sind (obwohl das Turnier als Mixedturnier ausgeschrieben war). Vielen Dank auch an der Ausrichter, der SG Sielow, für ein gelungenes Turnier.

Juli 2012
Der Vorstand gratuliert allen Vereinsmitgliedern, die im Juli Geburtstag feiern.

20.06.2012 - Badminton
Die Abteilung Badminton macht bis zum 03.08.2012 Sommerpause. Der Übungsbetrieb geht ab 07.08.2012 weiter.

01.06. - 03.06.2012 - Volleyball
Am Wochenende nahmen Teile der Volleyballmannschaft der SG Einheit 63 am 6. Volleympics Turnier in Forst teil. Dieses, unter dem Motto stehende "Gemeinsam Zeichen setzen für grenzenloses Fairplay und Energie ohne Ende" Turnier, kämpft für Toleranz und Chancengleichheit eines Jeden und ist das größte Breitensportturnier Brandenburgs. Am Freitagabend begann die Veranstaltung mit dem Sparkassen Nachtpokal. In 4er Mannschaften, getrennt zwischen Damen und Herren, traten insgesamt 18 Mannschaften an. Unsere Damen schlugen sich hervorragend und konnten erst im Tiebreak des Finales gestoppt werden. Die Herren verloren knapp im Halbfinale gegen den späteren Gesamtsieger, konnten jedoch das kleine Finale für sich entscheiden und noch den Sprung auf das Treppchen schaffen. Mit einem 2. und einem 3. Platz starteten wir also sehr gut in das Turnier.
Am Samstag und Sonntag hieß es dann Frauen und Männer vereint. 50 Mannschaften im Mixedmodus (2 Damen + 4 Herren) suchten das stärkste Team des Wochenendes. Unsere Spieler konnten einen rechten guten Samstag verbuchen und lösten das Ticket für die Finalrunde der besten 12 Teams am Sonntag. Auch am Sonntag konnte die Mannschaft einiges bewegen, doch merkte man, dass man bereits zwei Tage bestes Volleyball gezeigt hatte und das die Kräfte langsam nachließen. So erreichten wir am Ende einen durchaus passablen und verdienten 6. Platz von 50 teilnehmenden Mannschaften. Für uns ein absoluter Achtungserfolg, da dieses Turnier ohne Spielerbeschränkung veranstaltet wird und Spieler bis hin zur Regionalliga daran teilnehmen.
Wir bedanken uns recht herzlich bei den Veranstaltern und Organisatoren des Turnieres und werden auch nächstes Jahr wieder dabei sein, wenn Fairplay, Toleranz und Chanchengleichheit im Mittelpunkt des sportlichen Wettkampfes stehen.

Juni 2012
Der Vorstand gratuliert allen Vereinsmitgliedern, die im Juni Geburtstag feiern.

19.05.2012 - Volleyball
Am heutigen Tage spielten die Volleyballer der SG Einheit 63 beim 4. Pfingstturnier des BSV Kraftwerk Jänschwalde. Es nahmen 12 Mannschaften teil. Gespielt wurde im Mixed-Modus mit zwei Frauen und vier Männern. In der Vorrunde trafen wir auf die Teams der Turnower Schmetterlinge, Schönhöhe und "Knack & Back". Mit fünf gewonnenen und einem verlorenen Satz konnten wir als Gruppenerster die Finalrunde erreichen. Hier warteten die drei Gruppenersten und der beste Gruppenzweite darauf, den Sieger unter sich auszumachen. Gespielt wurde erneut in einer Staffel, jeder gegen jeden. Die Mannschaften des HSV Cottbus, der "Grönländer“ und aus Wiesenburg traten gegen uns an, um die nötigen Punkte für den Turniersieg zu holen. Jedoch spielte unsere Mannschaft um Jana, Doreen, Matthias, Stefan, Mario und Lars so geschlossen stark, dass wir alle Sätze gewinnen konnten. Damit schlossen wir die Finalrunde ungeschlagen ab und gewannen somit das Turnier.
Wir bedanken uns beim Gastgeber für ein gut organisiertes Turnier und hoffen die Titelverteidigung im nächsten Jahr.

11.05.2012 - Badminton
Das Frühjahrsturnier im Bowling der Abteilung Badminton gewann unter 13 Teilnehmern in diesem Jahr Altmeister Reiner Hahn. Nach drei Spielrunden setzte er sich erstmals wieder nach 2009 in einem unglaublichen Finale vor Michael Scheppan und Frank Block mit 437 Punkten durch. Sah es in den ersten beiden Runden nach einem Dreikampf zwischen Frank Block, Michael Scheppan und Andre Siegmund aus, so düppierte Reiner Hahn mit einer 193er-Runde im letzten Durchgang alle Mitspieler. Als beste Frau belegte Titelverteidigerin Eveline Freitag am Ende den sechsten Platz.

Mai 2012
Der Vorstand gratuliert allen Vereinsmitgliedern, die im Mai Geburtstag feiern.

April 2012
Der Vorstand gratuliert allen Vereinsmitgliedern, die im April Geburtstag feiern.

20.03.2012 - Hauptmitgliederversammlung
Die jährliche Hauptmitgliederversammlung fand in der Lausitzarena Cottbus statt. Neu in den Vorstand wurde Sportfreund Michael Scheppan gewählt. Darüber hinaus wurden die bisherigen Vorstandsmitglieder Frank Block, Olaf Wilke, Steffen Domschke, Achim Zachow und Gisela Schwebke-May in ihren Ämtern bestätigt.

10.03.2012 – Volleyball
Die SG Einheit 63 nahm am 8. Volleyballturnier des CVV-Nord teil. Nach einer spannenden Vorrunde und den entscheidenden Spielen in der Hauptrunde, schloss unsere Mannschaft in Besetzung von Bruno, Erhard, Horst, Stefan, Steffen und Winfried am Ende mit dem 10. Platz das Turnier ab. Wir bedanken uns herzlich beim Ausrichter für diese gelungene Sportveranstaltung

März 2012
Der Vorstand gratuliert allen Vereinsmitgliedern, die im März Geburtstag feiern.

25.02.2012 - Volleyball
Die Volleyballer der SG Einheit 63 nahmen am 2. Ü50 Oldie-Mixturnier des TV 1861 Forst teil. In Besetzung von Siggi, Sieglinde, Bruno, Erhard, Horst, Matthias, Norbert und Winfried sowie nach vielen spannenden Spielen, belegte unsere Mannschaft den 6. Platz. Wir möchten uns recht herzlich beim Ausrichter TV 1861 Forst für ein gelunges Turnier bedanken und freuen uns auf die erneute Teilnahme im nächsten Jahr.

18.02.2012 – Volleyball
Auf Einladung der BSG "Glück Auf" Jänschwalde nahmen wir am 7. Frühjahrsturnier von Vattenfall in der Lausitzarena in Cottbus teil. Hier trafen 12 Mix-Mannschaften (2 Frauen, 4 Männer) aufeinander, um im direkten Vergleich den Besten herauszufinden. In der Vorrunde wurde in 3 Staffeln mit je 4 Mannschaften gespielt. Wir trafen in unserer Gruppe auf die Mannschaften des BSV Kraftwerk Jänschwalde, der Schmetterlinge Turnow und den Frauendorfer SV. Erfolgreich konnten wir uns mit 3 Siegen durchsetzen und schlossen als Gruppenerster die Vorrunde ab. Damit qualifizierten wir uns mit den jeweiligen Ersten und Zweiten der anderen Staffeln für die Finalrunde. Hier spielten die besten sechs Mannschaften jeder gegen jeden in jeweils zwei Sätzen um die begehrte Trophäe. Als erstes spielten wir gegen Malxe 83, einen Mitfavoriten auf den Turniersieg. In dieser Begegnung zeigten wir wohl unser bestes Spiel des Turniers und konnten beide Sätze klar für uns gewinnen. Es folgten die Spiele gegen die Sparkasse Spree-Neiße, den BSV Kraftwerk Jänschwalde und die Lausitz Volleys. Alle konnten wir siegreich absolvieren. Im letzten Spiel trafen wir auf den CVV Nord. Nun machten sich auch bei uns die vielen Spiele des Tages langsam bemerkbar und so konnte jede Mannschaft einen Satz für sich gewinnen. Bei diesem einzigen Satzverlust blieb es allerdings für unsere Mannschaft und so konnten wir, in Besetzung von Jana, Sandra, Matthias, Mario, Stefan, Philipp und Lars, zum dritten Mal in Folge den Pokal des Turniersieger entgegen nehmen! Zweiter wurde die Mannschaft von Malxe 83 und Dritter der CVV Nord.
Wir bedanken uns beim Ausrichter, der BSG "Glück Auf" Jänschwalde, für ein hervorragend organisiertes Turnier und freuen uns auf ein erneutes Wiedersehen und die Titelverteidigung im nächsten Jahr.

Februar 2012
Der Vorstand gratuliert allen Vereinsmitgliedern, die im Februar Geburtstag feiern.

Januar 2012
Der Vorstand gratuliert allen Vereinsmitgliedern, die im Januar Geburtstag feiern.