zurück

17.12.2013 - Badminton
Die Abteilung Badminton veranstaltete ihre traditionelle Weihnachtsfeier, welche zugleich das Sportjahr 2013 ausklingen ließ. Weiter geht es am 07.01.2014.

Dezember 2013
Der Vorstand gratuliert allen Vereinsmitgliedern, die im Dezember Geburtstag feiern.

22.11.2013 - Badminton
Die Abteilung Badminton hat sein Herbstturnier im Bowling in diesem Jahr in der Freizeitoase am Amtsteich durchgefürt. Nach längerer Zeit war das eine Rückkehr zu einer altbekannten Spielstätte. 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmer suchten hierbei die Herausforderung. Sowohl bei den vorderen Platzierungen als auch dahinter gab es knappe Abstände. Obwohl es zwischenzeitlich nicht so aussah, verteidigte Sportfreund Thomas Schütt seinen Titel vor Michael Scheppan und Altmeister und Rekordmeister Reiner Hahn. Beste Frau war diesmal auf einem sehr guten 5. Platz der Gesamtwertung Eveline Freitag.

November 2013
Der Vorstand gratuliert allen Vereinsmitgliedern, die im November Geburtstag feiern.

Oktober 2013
Der Vorstand gratuliert allen Vereinsmitgliedern, die im Oktober Geburtstag feiern.

21.09.2013 - Volleyball
Am heutigen Tage nahm die SG Einheit 63 am VCK Mix Cup der Cottbus Känguruhs teil. In 66 Spielen, in denen jede Mannschaft gegen jede andere antrat, wurde das beste Team des Turniers gesucht. Als Titelverteidiger starteten wir in den Tag und konnten die ersten fünf Spiele deutlich für uns entscheiden. Gegen Mittag kam es dann zum Duell gegen den vermeintlich ärgsten Konkurrenten um den Gesamtsieg. Wir konnten die Partie gewinnen und gingen mit zwei Punkten Vorsprung in die Mittagspause. Im nachfolgenden Match kamen wir nur schwer ins Spiel. Mit einem knappen 25:24 wahrten wir aber unsere Titelchancen. Die nächsten drei Spiele konnten wir wieder souverän für uns gestalten. Im letzten Spiel des Tages reichte uns ein Unentschieden zum Turniersieg. Durch eine nachträgliche Schiedsrichterentscheidung wurde unser 22:20 Sieg zum einem 21:21 korrigiert. Nichts desto trotz konnten wir den Tag siegreich für uns entscheiden und gewannen mit einem Punkt Vorsprung das Turnier.
Das Team der SG Einheit um Jana, Ina, Matthias, Bruno, Stefan, Philipp, Peter, Ronny und Lars bedanken sich beim Ausrichter, den Cottbus Känguruhs, für ein gelungenes Sportevent und freuen uns auf die Teilnahme im nächsten Jahr.

September 2013
Der Vorstand gratuliert allen Vereinsmitgliedern, die im September Geburtstag feiern.

06.08.2013 - Badminton
Die Abteilung Badminton nimmt seinen Übungsbetrieb wieder auf.

August 2013
Der Vorstand gratuliert allen Vereinsmitgliedern, die im August Geburtstag feiern.

Juli/August 2013 - Badminton
Einige Sportfreunde der Abteilung Badminton nutzen die spielfreie Zeit zu ausgiebigen Radtouren in die nähere Umgebung von Cottbus.

Juli 2013
Der Vorstand gratuliert allen Vereinsmitgliedern, die im Juli Geburtstag feiern.

19.06.2013 - Badminton
Die Abteilung Badminton macht bis zum 02.08.2013 Sommerpause. Der Übungsbetrieb geht ab 06.08.2013 weiter.

07.06.2013 - Badminton
Die Abteilung führte sein inzwischen traditionelles Sommerfest durch. Pünktlich zum Beginn der Veranstaltung ließ der Regen nach. Jeder brachte seinen Beitrag zum kulinarischen Teil bei. Bei angenehmen Temperaturen und mit der Rekordteilnehmerzahl von 20 Personen war es ein gemütlicher Abend. Auch ein kleiner sportlicher Teil war dabei. Ekkehard Schwaar siegte beim Bocciaturnier.
Besonderer Dank gilt Sportfreund René Schaumkessel, der seinen Garten als Veranstaltungsort zur Verfügung stellte.

Juni 2013
Der Vorstand gratuliert allen Vereinsmitgliedern, die im Juni Geburtstag feiern.

28.05.2013 - Festveranstaltung zum 50.Geburtstag des Vereins
Mit großer Beteiligung feierten die Mitglieder im Sportpark Cottbus (Gallinchen) den 50. Jahrestag des Vereins. Der sportliche Teil sollte auch hier nicht zu kurz kommen. Zunächst konnte man sich in einem sportlichen Teil an den Sportarten Tennis, Badminton, Shuffleboard, Tischtennis, Tamburello oder Leitergolf probieren. Leider spielte das Wetter nicht mit, so dass das Spielgolf ausfallen musste. Im Anschluss wurden verschiedene Mitglieder aufgrund ihrer Verdienste für den Verein ausgezeichnet. Im gemütlichen Zusammensein fand der Abend seinen gelungenen Ausklang.

25.05.2013 - Volleyball
Die Abteilung Volleyball nahm am 10. Sparkassencup in Groß Bademeusel teil. 24 Mannschaften waren angetreten, um den begehrten Pokal zu erspielen. Es wurde in der Vorrunde in 4 Staffeln mit jeweils 6 Mannschaften gespielt. Wir starteten in der Staffel D und konnten nach 4 von 5 Spielen 2 Siege und 2 Niederlagen verzeichnen. Nun kam es im letzten Gruppenspiel darauf an, die Chance für das Viertelfinale zu wahren. Leider wurde das Spiel äußerst unglücklich mit 16:18 verloren und wir rutschten auf Platz 4 in der Vorrunde ab. Somit spielten wir die Platzierungsspiele und konnten dort, mit einem Sieg und einer Niederlage Platz 14 erreichen. Insgesamt gesehen, hatten unsere Mannschaft um Jana, Doreen, Stefan, Christian, Kai und Lars, mit den schwierigen Boden- und Wetterverhältnissen durchaus zu kämpfen, was man dem Spiel leider anmerkte. Trotz vollstem Einsatz blieben wir unter unseren Möglichkeiten, einen durchaus realistischen Platz im vorderen Mittelfeld zu erreichen.
Wir bedanken uns bei der Sparkasse Spree-Neiße und der SG Bademeusel für die gute Ausrichtung des Turniers und freuen uns auf die Teilnahme im nächsten Jahr.

11.05.2013 - Volleyball
Am heutigen Tage spielten die Volleyballer der SG Einheit 63 beim 5. Pfingstturnier des BSV Kraftwerk Jänschwalde in Peitz. Es nahmen 12 Mannschaften teil. Gespielt wurde im Mixed-Modus mit zwei Frauen und vier Männern. In der Vorrunde trafen wir auf die Teams der "Bierwiesel", des PSV Cottbus und von "Knack & Back". Mit sechs gewonnenen Sätzen erreichten wir, als einziges ungeschlagenes Team der Vorrunde, die Finalspiele als Gruppenerster der Staffel A. Hier warteten die beiden anderen Gruppenersten und der beste Gruppenzweite darauf, den Sieger unter sich auszumachen. Gespielt wurde erneut in einer Staffel, jeder gegen jeden. Die Mannschaft des Freizeitmix aus Turnow, das Team aus Wiesenburg sowie das Team "Knack & Back“ traten gegen uns an, um die nötigen Punkte für den Turniersieg zu holen. Die ersten beiden Spiele konnten wir dank voller Konzentration jeweils mit 2:0 nach Sätzen für uns entscheiden. Im letzten entscheidenden Spiel gegen Wiesenburg trafen wir auf den erwartet stärksten Gegner des Turniers. Eine Punkteteilung (1:1 nach Sätzen) reichte unserer Mannschaft um Jana, Nicole, Matthias, Stefan L., Stefan K. und Lars jedoch aus, um mit knappen Vorsprung den Turniersieg zu feiern und den Titel aus dem letzten Jahr zu verteidigen. Auf den Plätzen folgten die Teams aus Wiesenburg und von "Knack & Back".
Wir bedanken uns beim Gastgeber, der BSV Kraftwerk Jänschwalde, für ein gut organisiertes Turnier und hoffen auf den Titel-Hattrick im nächsten Jahr.

Mai 2013
Der Vorstand gratuliert allen Vereinsmitgliedern, die im Mai Geburtstag feiern.

05.04.2013 - Badminton
Beim diesjährigen Frühjahrsturnier im Bowling der Abteilung Badminton konnte sich erstmals Sportfreund Thomas Schütt in die Siegerliste einragen. Auf den Plätzen folgten Frank Block und Michael Scheppan. Beste Frau war wieder einmal Angela Lewerenz auf Platz 7 der Gesamtwertung. Mit der Rekordteilnehmerzahl von 16 Mitgliedern und knappen Abständen war es wieder ein gelungener Abend.

April 2013
Der Vorstand gratuliert allen Vereinsmitgliedern, die im April Geburtstag feiern.

März 2013 - Volleyball
Im Monat März nahm die Abteilung Volleyball an zwei Turnieren in der Region teil. Hierbei belegte man beim Freizeitturnier für Herrenmannschaften, ausgerichtet vom CVV-Nord, einen 9. Platz und beim ü50 Turnier des TV 1861 Forst einen 10. Platz. An beiden Turnieren nahmen wir zum wiederholten Male teil, um unsere Trainingseinheiten durch Turniereinsätze zu erweitern. Wir danken den Ausrichtern für die Einladung und die gut organisierten Veranstaltungen!

12.03.2013 - Hauptmitgliederversammlung
Die jährliche Hauptmitgliederversammlung fand in der Lausitzarena Cottbus statt. Dem Vorsitzenden des Vereins Frank Block wurde in diesem Rahmen die Ehrennadel des Stadtsportbundes wegen seiner langjährigen Verdienste im Vereinsleben verliehen.

März 2013
Der Vorstand gratuliert allen Vereinsmitgliedern, die im März Geburtstag feiern.

16.02.2013 - Volleyball
Die Volleyballer der SG Einheit 63 nahmen am 8. Vattenfall Frühjahrsturnier teil. Als Titelverteidiger waren wir angetreten unseren Pokal zu verteidigen. Das Turnier war mit 12 Mannschaften besetzt und wie immer als Mixturnier (mind. 2 Frauen auf dem Feld) ausgeschrieben.
In der Vorrunde trafen wir auf die Mannschaften des BSV Kraftwerk Jänschwalde, das Freizeitmix Turnow und von "Schlag drauf". Es wurde ein Satz von 15 Minuten gespielten. Wir konnten alle drei Spiele souverän für uns entscheiden und zogen als Erstplatzierter unserer Gruppe in die Hauptrunde um Platz 1 bis 6 ein. Hier wurden, in einer Staffel, zwei Sätze von 10 Minuten gespielt und jedes Team musste gegen alle anderen Teams der Staffel spielen. Wir begannen gegen die beiden weiteren Gruppensieger der Vorrunde vom CVV Nord und den Lausitz Volleys, und konnten alle 4 Sätze für uns entscheiden. Danach folgten die Spiele gegen die drei Staffelzweiten, welche sich mit für die Hauptrunde qualifizierten. Gegen „Schlag drauf“ lief es wie in der Vorrunde eindeutig und wir konnten alle Punkte mitnehmen. Gegen Malxe 83, bis zu diesem Zeitpunkt noch gut im Rennen um den Titel, ließen wir uns nicht aus der Ruhe bringen und spielten konzentriert unsere Punkte aus. Malxe 83 machte viele Fehler, so dass wir die beiden Sätze gewinnen konnten. Im letzten Spiel ging es nun um Alles. Die Sparkasse hatte bis hierher in der Hauptrunde nur einen Satz abgeben müssen, wir waren noch ungeschlagen. Ein Satzgewinn reichte uns also zum Titel. Nichts desto trotz wollten wir noch mal starkes Volleyball zeigen, immerhin hatten wir das ganze Turnier mit 3 Frauen gespielt, obwohl nur 2 nötig gewesen wären. Das Team harmonierte aber hervorragend zusammen, was auch das Team der Sparkasse anerkennen musste und ebenfalls beide Sätze gegen uns verlor.
Somit konnte unsere Mannschaft um Jana, Ina, Nicole, Philipp, Peter und Lars ohne Satz- und Punktverlust den 4. Titel in Folge feiern und gewann auch dieses Jahr wieder den von Vattenfall gestifteten Pokal. Wir bedanken uns recht herzlich beim Ausrichter, der BSG "Glück Auf" Jänschwalde, für ein gelungenes und wie immer gut organisiertes Turnier und wir freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.

Februar 2013
Der Vorstand gratuliert allen Vereinsmitgliedern, die im Februar Geburtstag feiern.

Januar 2013
Der Vorstand gratuliert allen Vereinsmitgliedern, die im Januar Geburtstag feiern.